Nadine Kraus

 

Tel.: +49 07252 77-0
nadine.kraus[at]harsch.de

Neues Mehrfamilienhaus mit Gewerbeeinheit 

Am 16. Mai 2024 wurde mit einem feierlichen Spatenstich der Beginn eines neuen Bauprojekts in der Hermann-Beutemüller-Str. in Bretten eingeleitet: 
Ein Mehrfamilienhaus mit Gewerbeeinheit entsteht auf einer Grundfläche von etwa 900 m². Der Baubeginn erfolgte am 6. Juni 2024 und seither schreiten die Rohbauarbeiten zügig voran. Die Rohbauzeit beträgt insgesamt sechs Monate und werden von Ralph Knabe als Bauleiter begleitet. 

Das vierstöckige Mehrfamilienhaus wird 22 Wohnungen umfassen, die zwischen 65 m² und 121 m² groß sind und aus zwei bis vier Zimmern bestehen. Im Erdgeschoss wird die Gewerbeeinheit von der Firma Tretlager nach Fertigstellung bezogen werden. Ein Aufzug und zwei Treppenhäuser sorgen für eine komfortable Erreichbarkeit aller Stockwerke.

Die Entwässerungsleitungen DN 100-150 mit einer Gesamtlänge von 300 Metern wurden bereits verlegt. Zudem wurden 325 m³ Fundamentbeton eingebaut und momentan wird die Bodenplatte bewehrt.
Das Erdgeschoss sowie die Gewerbeeinheit werden in einer Mischbauweise, bestehend aus Betonwänden, 15 Betonstützen mit Unterzügen und Mauerwerkswänden aus Ytong und Kalksandstein, erstellt. Ab dem ersten Obergeschoss bis zum Dachgeschoss werden die Außenwände aus 36,5 cm dicken Ytong-Steinen und die Innenwände aus 24 cm dicken Kalksandstein-Planelementen gemauert. Insgesamt werden 400 m³ Ytongsteine und 280 m³ Kalksandstein-Planelemente verbaut. Die Decken werden aus Stahlbetondeckenplatten mit Aufbeton hergestellt und umfassen eine Fläche von 3.350 m².